Die Diakonie RWL berät und begleitet Freiwillige in einem großen Verbandsgebiet, das von Ostwestfalen bis Saarbrücken reicht. Das Zentrum Freiwilligendienste hat seine Geschäftsstelle in Düsseldorf. Daneben gibt es für Freiwillige und Einsatzstellen regionale Ansprechpartner in Detmold, Dortmund, Duisburg, Recklinghausen, Siegen und im Saarland. Aber was tun die Regionalberater und wer kann sich an sie wenden? Hier finden Sie in loser Folge Portraits zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in den Regionen.

Portrait
Regionalberater im Portrait: Duisburg

Lars Allofs (40) ist vom Fußball geprägt. Im Alter von fünf fing er an zu spielen, als Jugendlicher kickte er in der Leistungsstaffel, mit 19 machte er seinen ersten Trainerschein. Weil ihm das Fußball-Unterrichten so viel Spaß machte, stand bald fest, dass eine pädagogische Tätigkeit auch beruflich das richtige für ihn ist. Dann dauerte es aber noch bis 2016, bis Allofs Bildungsreferent und Regionalberater für Freiwilligendienste in Duisburg wurde. Und auch das lag am Fußball.

Rainer Holt zeigt Jahresplan
6. September 2019
Regionalberater im Portrait: Recklinghausen

„Wir sind Erfahrungshelfer“ sagt Rainer Holt, Regionalberater für Freiwillige im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen. Oder „genauer, wir ermöglichen Erfahrungen“. Für Freiwillige, die bereit sind, sich für ein Jahr auf eine besondere Herausforderung einzulassen. Und für die Einrichtungen, die sich darauf einlassen, dass Freiwillige frischen Wind und eigene Ideen einbringen. Nach 35 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Zivildienstleistenden und Freiwilligen weiß Rainer Holt, wie Erfahrungshilfe geht. 

Portrait, Jugendliche im Hintergrund
6. Juni 2019
Regionalberater im Portrait: Dortmund

Die Diakonie RWL berät und begleitet Freiwillige in einem großen Verbandsgebiet, das von Ostwestfalen bis Saarbrücken reicht. Das Zentrum Freiwilligendienste hat seine Geschäftsstelle in Düsseldorf. Daneben gibt es für Freiwillige und Einsatzstellen regionale Ansprechpartner in Detmold, Dortmund, Duisburg, Recklinghausen, Siegen und im Saarland. Ansprechpartner in Dortmund ist seit genau 10 Jahren Dirk Schmiedeskamp. Im Portrait wird er genauer vorgestellt.